Cookies

Cookie-Nutzung

Küchenmesser Griff erneuern ☀️ » geht das?

Vor allem an Küchenmessern mit Holzgriff nagt irgendwann der Zahn der Zeit. Das Holz wird spröde, manchmal brechen sogar Splitter heraus, sodass eine Verletzungsgefahr besteht und das Messer nicht mehr brauchbar ist. Handelt es sich um ein hochwertiges Messer oder eines mit ideellem Wert, stellt sich vielfach die Frage, ob man den Griff eines Küchenmessers erneuern kann. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das gar nicht allzu schwer.
Besonderheiten
  • schleifen und ölen
  • Holzgriff erneuern
  • nur wenig Werkzeug nötig
  • individuelles Finish
Das Wichtigste zusammengefasst
  • Manchmal reicht es aus, einen Messergriff einfach zu schleifen und zu ölen, um diesem wieder neuen Glanz zu verleihen. Mit Sekundenkleber kannst du auch kleine Risse einfach wieder verschließen.
  • Muss der komplette Griff ausgetauscht werden, ist das mit etwas handwerklichem Geschick und einer Grundausstattung an Werkzeug problemlos möglich.
  • Olivenholz hat eine tolle Maserung und ist daher besonders beliebt für Messergriffe. Es eignet sich prinzipiell jedoch auch jedes andere Hartholz, sodass du dein Messer individuell gestalten kannst.

Den Griff restaurieren

Nicht immer muss es direkt ein neuer Griff sein. Manchmal reicht es aus, einen unansehnlichen Griff mit Schleifpapier wieder auf Hochglanz zu bringen. Alternativ kannst du auch eine Metallbürste nutzen, wenn der Nach dem Schliff kannst du den Griff einfach ölen, lackieren oder mit einem dünnflüssigen Sekundenkleber oder Epoxy tränken, bis diese auf der Oberfläche stehen bleibt. So lassen sich direkt auch Spalten und Risse schließen – und der Griff ist anschließend wasserfest.

Wie kann ich den Küchenmesser Griff erneuern?

Sind bei einem Griff bereits Stücke herausgebrochen oder ist das Material ermüdet, hilft manchmal nur noch der Austausch des Griffes. Mit etwas handwerklichem Geschick und einer Grundausstattung an Werkzeugen bedarf es dafür keines professionellen Anbieters, sondern du kannst den Griff einfach selbst erneuern.

Vorsicht vor Schnittverletzungen

Um Schnitte an der Klinge zu vermeiden, ist es durchaus ratsam, die Klinge vor der Arbeit mit einem Papiertuch und Klebeband einzuwickeln.

Griff entfernen

Der Holzgriff eines Küchenmessers lässt sich recht einfach mit einer Säge entfernen. Dazu nutze eine Laubsäge, mit der du das Holz rechts und links von den Nieten einsägst. Die freigelegten Nieten lassen sich dann meist einfach mit einer Zange abziehen. Ist das nicht möglich, nutze einen Metallschneider und drücke die verbleibenden Teile anschließend mit einem Metaallstempel aus den Löchern

Neuen Griff anbringen

Schneide für den neuen Griff zwei Stücke Holz grob zu. Dazu eignet sich ein Hartholz wie Palisander oder Olivenholz gut. Zusätzlich schneidest du ein Stück Fiber oder ein vergleichbares Material so zu, dass der restliche Raum im Griff ausgefüllt wird, da der Erl meist nicht durchläuft. Alternativ kannst du auf einer der Holzhälften eine Aussparung mit einem Stechbeitel oder einer Fräse für den Erl einarbeiten und dir das fiber sparen.

Bohre anschließend die Löcher erst auf der einen, dann auf der anderen Seite und klebe die Teile dann mit UHU Endfest zusammen.

Tipp
Anstelle des Vernietens ist es auch möglich, Edelstahlstifte mit einzukleben. Zum Schuss bringst du den Griff noch mit einer Feile und Schleifpapier in die endgültige Form.

Professionell erneuern lassen

Wer sich die Mühe sparen möchte, kann sein Küchenmesser auch in die Hände eines professionellen Anbieters geben. Der Service ist mit durchschnittlich 100 Euro nicht ganz billig, doch erhältst du dafür einen Griff, der das Messer optisch in jedem Fall aufwertet und vermutlich die nächsten Jahre oder Jahrzehnte halten wird.

Weiterführendes

Im Internet findest du zahlreiche Anleitungen, wie man einen Küchenmesser-Griff einfach selbst erneuert: z. B. hier

oder hier

Dieses Video veranschaulicht eine Messer-Restauration im Used Look:

nach oben